"Zu einem authentischen und R …

„Eine authentische und erneuerte Konvertierung“

Während dieses Jahres des Glaubens sind wir eingeladen, die Herausforderung und das Abenteuer der Reise des Glaubens durch „eine authentische und erneute Bekehrung“ von Geist und Herz zu Christus wiederzuentdecken (Papst Benedikt XVI., Porta Fidei, Nein. 6). Das Wort „Bekehrung“ kommt von einem griechischen Wort Metanoia, was bedeutet „Veränderung des Lebens“ oder „Perspektivwechsel“. Deshalb sind wir Mitglieder der Kirche – die sich bereits Christen und Gläubige nennen – aufgerufen, unsere Denk- und Lebensweise so zu ändern, dass sie denen Christi und seines Evangeliums besser entspricht. Bekehrung ist notwendigerweise ein fortlaufender, lebenslanger Prozess, weil wir schwache, sündige Menschen sind, die unserer Berufung als Christen oft nicht gerecht werden. Darüber hinaus neigt unser Glaube an Christus dazu, schwach zu werden, wenn wir zulassen, dass unsere Denk- und Lebensweisen (oft unbewusst und allmählich) durch die antichristlichen Einstellungen der Welt, in der wir leben, korrumpiert werden. Um in unserem Glauben stark zu bleiben, müssen wir uns ständig Christus zuwenden, unsere Verpflichtung, ihm treu zu folgen, erneuern und zulassen, dass unsere Denk- und Lebensweisen von seinem Evangelium geprägt werden. Der heilige Paulus erinnert uns daran: „Passen Sie sich nicht diesem Zeitalter an, sondern verwandeln Sie sich durch die Erneuerung Ihres Geistes, damit Sie erkennen können, was der Wille Gottes ist, was gut und angenehm und vollkommen ist“ (Röm 12,2). „Habe untereinander die gleiche Einstellung, die auch deine in Christus Jesus ist“ (Phil. 2: 5).

Ein Jünger Christi zu sein bedeutet zunächst, zu glauben, dass er der Sohn Gottes ist, aber es bedeutet auch, auf seine Lehren zu hören, seinen Befehlen zu gehorchen und seinem Beispiel zu folgen. In seinen vielen Lehren, die in den Evangelien niedergelegt sind, macht Christus deutlich, dass authentische Jüngerschaft nicht nur eine intellektuelle Übung des Glaubens an ihn ist; Es ist eine andauernde persönliche Beziehung zu Ihm und erfordert bestimmte Dinge von uns. Der Glaube an Christus ist für die Errettung notwendig, aber (entgegen der Behauptung des protestantischen Reformators Martin Luther) „Glaube allein“ ist ein unbiblischer Begriff und für die Errettung unzureichend. Unser Glaube muss in die Tat umgesetzt werden, sonst ist er nutzlos. „Der Glaube an sich selbst ist tot, wenn er keine Werke hat“ (Jas. 2:17).

Jüngste Päpste haben festgestellt, dass zwischen dem, was wir Katholiken glauben, und unserer täglichen Lebensweise häufig eine inakzeptable Kluft besteht. Während wir uns Christen nennen, ist unser Glaube an Christus oft oberflächlich und unterteilt, so dass unser gesamtes Leben nicht so tiefgreifend beeinflusst wird, wie es sollte. Es könnte wahrscheinlich ein überzeugender Fall angeführt werden, dass die meisten der großen Übel des 20. Jahrhunderts ihren Ursprung in dem Versagen der Katholiken hatten, ihren Glauben richtig zu leben; Darüber hinaus ist ein solches Versagen teilweise auf die gegenwärtige Glaubenskrise in der modernen Welt zurückzuführen. Wenn christliche Gläubige gegen die Forderungen des Evangeliums handeln, verraten sie Christus und seine Kirche, geben anderen Christen einen Skandal und diskreditieren den Glauben in den Augen von Ungläubigen. Das Jahr des Glaubens erinnert uns alle Nachfolger Christi daran, dass das, woran wir glauben und wie wir leben, in einem einzigen, harmonischen Ganzen zusammenpassen muss.

Die Gesegneten im Himmel, diejenigen, die Christus in den letzten zwanzig Jahrhunderten treu auf Erden gefolgt sind, sind unsere Vorbilder dafür, wie man den christlichen Glaubensweg lebt. In besonderer Weise hält die Kirche für unsere Nachahmung die selige Jungfrau Maria, die Mutter Christi und der Kirche, die als „gesegnet, weil sie glaubte“ (Lk 1,45) bezeichnet wurde, als perfektes Vorbild des Christen hoch Anhängerschaft. Papst Benedikt nannte Maria auch „Mutter der Missionare“, weil sie die erste Person war, die freudig ihre Erfahrung mit Christus mit jemand anderem teilte, als sie, nachdem sie ihn in ihrem Leib gezeugt hatte, zu ihrer Verwandten Elisabeth reiste (vgl. Lk 1) : 39-56). In unserer Zeit gaben uns die selige Mutter Teresa von Kalkutta und der selige Johannes Paul II. Kraftvolle Beispiele dafür, was Menschen, die authentisch und vollständig zu Christus und seinem Evangelium konvertiert sind, für die Kirche und die Welt erreichen können. Das Geheimnis ihres spektakulären Erfolgs ist, dass sie keine Angst hatten, das volle Potenzial des christlichen Glaubens in ihrem Leben freizusetzen. Sie waren keine perfekten Menschen, aber sie waren sich ständig ihres Bedürfnisses nach Umkehr und Bekehrung bewusst und erneuerten ständig ihr Engagement für Christus. Wir sollten unsere Freundschaft mit diesen Mitgliedern der Kirche pflegen, die in der Gemeinschaft der Heiligen triumphieren. Ihr Zeugnis und ihre Fürsprache sollten uns auf unserem Weg des Glaubens inspirieren und ermutigen.

Vatikan II und das Jahr des Glaubens

Das Hauptziel des Zweiten Vatikanischen Konzils war es, die Hinterlegung des Glaubens zu bewahren und weiterzugeben. Laut Benedikt XVI. Bietet der Zeitpunkt des Jahres des Glaubens, der mit dem fünfzigsten Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils zusammenfällt, die Gelegenheit, den Menschen zu helfen, das große Potenzial des Konzils und seiner Dokumente für die Erneuerung der Kirche heute besser zu verstehen und zu schätzen . Im Porta Fidei, Benedikt zitierte seinen großen Vorgänger und behauptete:

… die von den Ratsvätern hinterlassenen Texte nach den Worten des seligen Johannes Paul II. „nichts von ihrem Wert oder ihrer Brillanz verloren haben. Sie müssen richtig gelesen, weithin bekannt und als wichtige und normative Texte zu Herzen genommen werden des Lehramtes, in der Tradition der Kirche … Ich fühle mich mehr denn je verpflichtet, auf den Rat als die große Gnade hinzuweisen, die der Kirche im 20. Jahrhundert zuteil wurde: Dort finden wir einen sicheren Kompass, an dem wir uns orientieren können das Jahrhundert beginnt jetzt. “

Johannes Paul und Benedikt betonten, dass die konziliaren Dokumente richtig gelesen und verstanden werden müssen, wenn sie die von den Ratsvätern beabsichtigten Früchte tragen sollen. Obwohl sie pastorale Anweisungen und Richtlinien enthalten, sind die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils in erster Linie offizielle dogmatische (Lehr-) Dokumente des Lehramtes der Kirche, die von den katholischen Bischöfen der Welt in Vereinigung mit dem Nachfolger des Heiligen Petrus und unter der Führung des Heiligen Geistes. Daher müssen die Texte von allen Katholiken im Gehorsam gegenüber der Autorität der Kirche akzeptiert werden. Die darin enthaltenen Lehren – auch die nicht unfehlbar verkündeten – sind für alle Gläubigen verbindlich.

Aufgrund der falschen Auslegung und Umsetzung des Konzils in den darauf folgenden Jahrzehnten wurden der Zweite Vatikan und seine Dokumente oft als radikaler Bruch mit der Tradition der Kirche missverstanden, obwohl sie tatsächlich ein organisches Wachstum und eine Weiterentwicklung dieser Tradition darstellen. Keines der Ratsdokumente enthält neue Lehren; Sie sprechen lediglich das aus, was die Kirche immer geglaubt und gelehrt hat, synthetisieren es und entwickeln es weiter. Sie sollen daher im Kontext der 2000-jährigen Tradition der Kirche gelesen und verstanden werden.

Source



Infos & Tickets für die Sixtinische Kapelle

Schreibe einen Kommentar