"Zu einem authentischen und R …

Unseren Glauben wiederentdecken, wissen, leben

In seiner Ansprache am Mittwoch vom 10. Oktober 2012 erklärte Papst Benedikt XVI.: „Das Zweite Vatikanische Konzil ist ein starker Appell an uns, jeden Tag die Schönheit unseres Glaubens wiederzuentdecken und sie für eine intensivere Beziehung zum Herrn tief zu kennen.“ um unsere christliche Berufung in vollen Zügen zu leben. “ Wie können wir Katholiken die Schönheit unseres Glaubens wiederentdecken, unsere Beziehung zu unserem Herrn intensivieren und unsere christliche Berufung in diesem Jahr des Glaubens vollständiger ausleben? Hier einige Vorschläge:

1. Lesen, studieren und meditieren Sie über den Glauben. Ich würde es besonders empfehlen Porta Fidei (Die Tür des Glaubens), das Gründungsdokument für dieses heilige Jahr; Der Katechismus der katholischen Kirche, was Benedikt XVI. „eine authentische Frucht des Zweiten Vatikanischen Konzils“ nannte; die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils, insbesondere die vier Verfassungen; die päpstlichen Enzykliken der Päpste Paul VI., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. und insbesondere die neue Glaubensenzyklika von Papst Franziskus; die Bibel; die frühen Kirchenväter; das Leben der Heiligen; Jesus von Nazareth von Benedikt XVI.; und Der ewige Mann von GK Chesterton.

2. Holen Sie sich den besonderen Plenargenuss für das Jahr des Glaubens wenn du es noch nicht getan hast. Am 10. Mai 2012 verfügte Papst Benedikt XVI. Feierlich, dass diese Nachsicht allen Gläubigen gewährt wird, die zusätzlich zu den üblichen Bedingungen, zur Beichte zu gehen, die heilige Kommunion zu empfangen und für die Absichten des Heiligen Vaters zu beten, bestimmte vorgeschriebene Bedingungen erfüllen . Die besonderen Bedingungen für diesen besonderen Genuss finden Sie auf der offiziellen Website des Jahres des Glaubens.

3. Empfange die Sakramente häufig. Die Sakramente sind Gnadenkanäle, durch die wir die Kraft erhalten, die notwendig ist, um Christus in unserem täglichen Leben treu nachzufolgen. Wir sollten besonders die Bußsakramente und die Heilige Eucharistie empfangen, um oft von unseren Sünden gereinigt und geistlich für den Weg des Glaubens genährt zu werden.

4. Verbringen Sie mehr Zeit im Gebet. Christus sagt: „So wie ein Zweig allein keine Früchte tragen kann, wenn er nicht am Weinstock bleibt, kannst du es auch nicht, wenn du nicht in mir bleibst“ (Joh. 15: 4), und „ohne mich kannst du nichts tun.“ „“ (Joh. 15: 5). Als die selige Mutter Teresa von Kalkutta einmal gefragt wurde, wie sie so viel erreichen könne, antwortete sie einfach: „Ich bete.“ Wenn der Glaube eine Begegnung mit Christus und eine liebevolle persönliche Beziehung zu ihm ist, ist das Gebet das Herz und die Seele dieser Beziehung. Je mehr Zeit wir im Gebet verbringen, desto enger werden wir mit Christus verbunden sein, desto tiefer wird unser Glaube und desto mehr Früchte werden wir im Weinberg des Herrn tragen. Die Schrift sagt: „Bete ohne Unterlass“ (1 Thes. 5:17). Einfache tägliche Gebete wie Morgen- und Abendgebete und Gnade vor und nach dem Essen sind wichtig, um unser christliches Leben zu nähren. Die Kirche empfiehlt auch die Stundenliturgie und den täglichen Rosenkranz; Letzteres ist eine ausgezeichnete Methode, um Christus näher zu kommen, indem man über die Geheimnisse seines Lebens in Vereinigung mit Unserer Lieben Mutter Maria, der vollkommenen Nachfolgerin Christi und derjenigen, durch die alle Gnaden zu uns kommen, meditiert. Vor allem in diesem Jahr des Glaubens sollten wir tiefer in die Heilige Liturgie eintreten, „das große Gebet der Kirche“. Lex orandi, lex credendi: „Wie wir beten, so glauben wir.“

5. Teilen Sie den Glauben mit anderen. Das unbezahlbare Geschenk des Glaubens, das uns gegeben wurde, soll nicht selbstsüchtig in uns selbst gehortet werden, sondern frei mit anderen geteilt werden. „Ohne Kosten hast du erhalten; ohne Kosten sollst du geben“ (Mt 10,8). Wir alle finden in unserem täglichen Leben wenig Möglichkeiten, Christus zu bezeugen und andere durch Wort und Beispiel zu evangelisieren. Je mehr wir diese Möglichkeiten nutzen, desto mehr wird unser Glaube wachsen und desto stärker wird er. In seiner Botschaft zum Weltjugendtag 1992 erklärte der selige Johannes Paul II .:

Alle Getauften sind von Christus berufen, in ihrer persönlichen Situation und in der Welt seine Apostel zu werden: „Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich Sie“ (Joh 20,21). Durch seine Kirche vertraut Christus Ihnen die grundlegende Mission an, das Geschenk der Erlösung mit anderen zu teilen. Er lädt Sie ein, am Aufbau seines Königreichs teilzunehmen. Er wählt dich trotz der persönlichen Einschränkungen, die jeder hat, weil er dich liebt und an dich glaubt. Diese bedingungslose Liebe Christi sollte die Seele Ihres apostolischen Werkes sein, gemäß den Worten des heiligen Paulus: „Die Liebe Christi treibt uns an“ (2 Kor 5,14).

Jünger Christi zu sein ist keine Privatsache. Im Gegenteil, die Gabe des Glaubens muss mit anderen geteilt werden. Aus diesem Grund schreibt derselbe Apostel: „Wenn ich das Evangelium predige, ist dies kein Grund für mich, mich zu rühmen, denn mir wurde eine Verpflichtung auferlegt, und wehe mir, wenn ich es nicht predige!“ (1 Kor 9,16). Vergessen Sie außerdem nicht, dass der Glaube gestärkt wird und genau dann wächst, wenn er anderen gegeben wird.

Vielleicht gibt es keine bessere Zusammenfassung des christlichen Lebens als die im Brief des heiligen Paulus an die Epheser enthaltene: „Ich, ein Gefangener des Herrn, fordere Sie daher auf, auf eine Weise zu leben, die dem Ruf würdig ist, den Sie erhalten haben, mit allen Demut und Sanftmut, mit Geduld, durch Liebe miteinander verbunden, bemüht, die Einheit des Geistes durch das Band des Friedens zu bewahren: ein Körper und ein Geist, wie Sie auch zu der einen Hoffnung Ihrer Berufung berufen wurden; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater von allem, der über alles und durch alles und in allem ist „(Eph. 4: 1-6).

Und vielleicht kann kein besseres Gebet für dieses Jahr des Glaubens gesagt werden als das von Benedikt XVI.: „Möge die Jungfrau Maria, Mutter Christi und der ganzen Kirche, uns helfen, das zu erreichen und zu vollenden, was die Ratsväter motiviert haben der Heilige Geist, der in ihren Herzen nachgedacht hat: der Wunsch, dass alle das Evangelium kennen und dem Herrn Jesus als dem Weg, der Wahrheit und dem Leben begegnen. „

Source



Infos & Tickets für die Sixtinische Kapelle

Schreibe einen Kommentar